Surat, Gujarat
6 hours ago

Was tun, bei Haarausfall an den Augenbrauen?

Mit Haarausfall verbinden die Meisten eine durscheinende Kopfhaut, kahle Stellen am Kopf oder gar eine Glatze. Haarverlust beschränkt sich aber nicht nur auf das Haupthaar. Die Folgen einer Alopezie können sich überall am Körper zeigen. So beispielsweise auch im Gesicht an den Augenbrauen. Insbesondere hier sind die Symptome besonders belastend. Der Haarausfall ist einem regelrecht ins Gesicht geschrieben. Was Deine Augenbrauen neben einer Alopezie noch ausfallen lässt und was Du dagegen tun kannst, erfährst Du in diesem Beitrag.

Warum fallen Augenbrauen aus?

Die Gründe für Haarausfall sind unabhängig davon, wo die Symptome auftreten; egal ob Haupthaar, Körperbehaarung oder Augenbrauen. Allem voran steht natürlich die genetisch bedingte (androgenetische) Alopezie. Bei einer diffusen Alopezie und der Alopecia Totalis fallen auch im Gesicht Haare aus und bei der Alopecia Universalis sogar am gesamten Körper. Daneben wirken noch diverse weitere Faktoren auf das Haarwachstum ein.

Ein gesunder Stoffwechsel ist die Grundlage für einen gesunden Haarwuchs. Dieser kann zum einen durch vollkommen natürliche hormonelle Schwankungen beeinträchtigt werden. So entsteht beispielsweise der Haarausfall im Laufe einer Schwangerschaft oder der Wechseljahre. Auch die alltägliche Ernährung spielt eine bedeutende Rolle. So kann Haarausfall durch falsche Ernährung entstehen, weil dem Körper wichtige Nährstoffe wie Eisen und Vitamin D fehlen.

Des Weiteren stören auch Krankheiten den Stoffwechsel. Mit Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes geht oft auch eine Alopezie einher. Daneben wirken sich Hautkrankheiten wie Schuppenflechte oder Neurodermitis direkt auf die jeweiligen Hautpartien aus. Sie schaden der Haut und den darin verankerten Haarwurzeln.

Auch psychische Belastungen und Erkrankungen beeinflussen unseren Metabolismus. Dazu zählen beispielsweise langanhaltender Stress oder Depressionen. Im Bereich der Psyche kommen gelegentlich auch Zwangsstörungen hinzu. Bei der sogenannten Trichotillomanie neigen Betroffene dazu sich unbewusst Haare auszuzupfen. Dies tun sie dann an leicht erreichbaren Haarpartien, wie unter anderem eben den Augenbrauen.

Neben den Krankheiten selbst lassen aber auch Medikamente und Behandlungsmethoden das Haar licht werden. Beispielsweise Psychopharmaka zur Behandlung von Depressionen oder eine Chemotherapie.

Die Augenbrauen spielen im Feld der Gesichtskosmetik schon lange eine große Rolle. In den 90er Jahren kamen besonders schmale Augenbrauenpartien in Mode. Augenbrauenzupfen oder auch -wachsen wurde damit für Viele zur regelmäßigen Stylingroutine. Das wirkt sich aber negativ auf deren Wachstum aus. Häufiges herausreißen der Haare kann zu einem dauerhaften Wachstumsstopp der entsprechenden Haare führen.

Was hilft gegen den Haarausfall?

Um ausfallenden Brauen und Haarausfall durch falsche Pflege vorzubeugen, solltest Du beim Styling immer darauf achten dich gründlich abzuschminken. Und wenn Du Deine Brauen durch Zupfen in Form bringen möchtest, achte darauf, diese stets in Wuchsrichtung zu zupfen.

Im Kampf gegen Haarverlust bestimmt die jeweilige Ursache das Mittel der Wahl. Sollten beispielsweise Krankheiten oder die entsprechenden Medikamente dagegen für die ausfallenden Haare verantwortlich sein, mindern Hausmittel gegen Haarausfall wie Kökosöl, Rosmarin und Aloe Vera diese Begleiterscheinung. Nach der Genesung helfen sie außerdem dabei das Wachstum wieder anzukurbeln. Sollte es hingegen an der Ernährung liegen, solltest Du diese entsprechend umstellen bzw. ergänzen.

Die Vielzahl der Gründe macht es natürlich auch in Bezug auf ausfallende Augenbrauen schwierig den spezifischen Grund herauszufinden. Wir raten Dir daher generell: egal wo Du den Haarausfall bemerkst, Du solltest immer einen Spezialisten aufsuchen, um die Ursache ärztlich diagnostizieren zu lassen. Darauf aufbauend findest Du gemeinsam mit Deinem Arzt die beste Lösung.

Erblich bedingter Haarverlust bleibt allerdings weiter ein Problem. Da unsere genetische Veranlagung den Haarausfall in gewisser Weise vorprogrammiert, lässt androgenetische Alopezie sich letztendlich nicht aufhalten. Aber auch für vollständig ausgefallene Augenbrauen gibt es Lösungen für Dich: Augenbrauenpuder oder Augenbrauentattoos.

Warum haben wir Augenbrauen?

Die biologischen Funktionen der Brauen sind vergleichbar mit denen der Wimpern. Sie schützen unsere Augen vor Flüssigkeit und Schmutz. Die Haarlinie über den Augen spielt allerdings auch eine große Rolle für unsere Mimik. Sie helfen unseren Gegenübern dabei unsere Emotionen zu deuten und sind damit essentieller Bestandteil unserer alltäglichen, nonverbalen Kommunikation.