Surat, Gujarat
6 hours ago

Haarausfall in und nach der Schwangerschaft

Haarausfall und Schwangerschaft

Als wäre das lebensverändernde Ereignis der Schwangerschaft nicht schon anstrengend genug, leiden viele werdende und frisch gebackene Mütter unter Haarausfall. Der Körper vollbringt eine unvergleichliche Leistung, während sich das gesamte Leben auf den Kopf stellt. Einen Grund zur Sorge möchten wir den angehenden Müttern an dieser Stelle aber vorwegnehmen: der Haarverlust während und nach einer Schwangerschaft ist nicht permanent. Welche Gründe er hat und was Du dagegen tun kannst, erfährst Du in den nächsten Absätzen.

Warum fallen die Haare in und nach der Schwangerschaft aus?

Haarausfall bei Frauen hat unterschiedliche Ursachen. Viele Frauen klagen nach der Geburt über einen verstärkten Haarverlust. Der Grund dafür ist der erhöhte Östrogenspiegel während der Schwangerschaft. Das weibliche Sexualhormon selbst lässt die Haare aber nicht ausfallen, sondern sorgt für glänzendes Haar und ein gesteigertes Haarwachstum. Es bewirkt also das genaue Gegenteil des männliche Sexualhormons Testosteron, das eine Alopezie begünstigen kann.

Der Haarverlust nach der Schwangerschaft entsteht durch das Absinken des Östrogenspiegels nach der Entbindung. Das erhöhte Hormonlevel normalisiert sich wieder und das Haarwachstum geht wieder zurück. Der Energieboost durch das vermehrte Östrogen verschwindet und in der Folge fallen die Haare verstärkt aus. Sobald sich der Hormonhaushalt sechs bis neun Monate später wieder eingependelt hat, verschwindet auch der Haarausfall.

Der verstärkte Haarverlust frisch gebackener Mütter ist also hormonell bedingt und eine vollkommen natürliche Reaktion des Körpers. Doch auch schon während der Schwangerschaft kann Haarverlust aus unterschiedlichen Gründen auftreten.

Haarausfall durch unausgewogene Ernährung

 Eine mangelhafte oder unausgewogene Ernährung kann generell zu Haarausfall führen. Nun benötigt eine Schwangere bekanntlich wesentlich mehr Nährstoffe als sonst. Gerade fettiges Essen ist für die Mami in Spe besonders verführerisch. Der Körper schreit durch seinen erhöhten Bedarf an Nährstoffen geradezu danach. Und auch das veränderte Geschmacksempfinden macht es nicht gerade einfach einen perfekt ausgewogenen Ernährungsplan einzuhalten. Als Folge einer unzureichenden oder unausgewogenen Ernährung entsteht ein Nährstoffmangel, der für Haarausfall sorgt.

Neben Zink und Selen, die unsere Zellen schützen und für die Produktion neuer Haarfasern benötigt wird, gibt es auch eine Reihe Vitamine, die wichtig für ein gesundes Haarwachstum sind. Allen voran die Vitamine B7 (Biotin) und B9 (Folsäure), die das Haar stärken und für eine bessere Sauerstoffversorgung der Haarwurzeln sorgen. Und auch die Vitamine A, B2, B3, B12, C, D und E helfen bei Wachstum und Erhalt des Haares.

Haarausfall durch Eisenmangel

Neben den bereits genannten Vitaminen und Nährstoffen spielt Eisen beim Haarwachstum eine große Rolle. Es ist ein essentieller Bestandteil des Blutes und darin für den Transport von Sauerstoff zuständig. Je weniger Eisen im Blut vorhanden ist, desto weniger Sauerstoff kann es im Körper verteilen.

Damit das Haar wachsen kann, muss die Kopfhaut mit den darin liegenden Haarfollikeln mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden. Ein Eisenmangel vermindert diese Versorgung und das Haarwachstum geht zurück. Wird der Nährstoffmangel nicht ausgeglichen, hören die Haare auf zu wachsen und fallen nach und nach aus.

Statistisch gesehen leiden wesentlich mehr Frauen als Männer an Eisenmangel. Schuld daran ist die Menstruation, durch die Frauen regelmäßig große Mengen Eisen über das Blut verlieren. So ist schon bei nicht-schwangeren Frauen ist ein Mangel an Eisen häufig Grund für den Verlust der Haare.

Haarausfall durch Stress

Eine Schwangerschaft stellt das Leben ganz schön auf den Kopf. Bei all dem Stress kann Frau sich schonmal schnell die Haare raufen. Allerdings solltest Du in angespannten Zeiten nicht allzu sehr daran ziehen, denn im Stress schüttet der Körper bestimmte Botenstoffe aus, die unter anderem das Haarwachstum stören können.

Hilfe bei Haarausfall für Schwangere

Das Woman-Kit aus unserer Mediceuticals-Collection wurde speziell für Frauen entwickelt und perfekt auf die Bedürfnisse der weiblichen Kopfhaut abgestimmt. Daher eignet es sich ideal, um die besonderen körperlichen Belastungen der Schwangerschaft zu mildern und das Haarwachstum zu fördern. In Kombination mit unserer HAIRSPA Pflegezeremonie kannst Du nebenbei noch dem Stress entfliehen. So gönnst Du nicht nur Deiner Kopfhaut, sondern auch Dir selbst eine verdiente Erholung.