Surat, Gujarat
6 hours ago

Therapien gegen Haarausfall

Haarausfall ist für die Betroffenen immer eine starke psychische Belastung. Glücklicherweise gibt es diverse Ansätze, mit denen Du einer Alopezie entgegenwirken und dein Haarwachstum stärken kannst. Von Hausmitteln gegen Haarausfall, über Pflegeprodukte für gesunde Kopfhaut bis hin zur Behandlung von Alopezie mit Medikamenten gibt es auch einige alternative Therapieansätze. Im Folgenden verschaffen wir Dir eine Übersicht zu Haartherapien, die Dein Haarwachstum stärken und Dich nachweislich erfolgreich im Kampf gegen Haarausfall unterstützen.

PRP - Eigenbluttherapie

PRP ist die Abkürzung für „Plättchenreiches Plasma“. Für diese Therapie entnehmen Ärzte den Patienten Blut, welches sie dann für die eigentliche Behandlung weiterverarbeiten. Dafür trennen Sie mit Hilfe einer Zentrifuge das Blutplasma von den roten Blutkörperchen. Das so erhaltene Plasma filtrieren sie dann und reichern es mit Blutplättchen an. Die so erhaltene Lösung injizieren sie dann mit feinen Nadeln in die Kopfhaut.

Im Plasma befinden sich neben wichtigen Nährstoffen auch Wachstumshormone, welche die Zellregeneration in den Haarfollikeln anregen. Das stärkt die Follikel und ihre Haarproduktion. Insbesondere im Kampf gegen kreisrunden Haarausfall (Alopecia Areata) hat dieser Therapieansatz bereits sehr gute Ergebnisse erzielt. Für Schwangere, Menschen mit entzündeter Kopfhaut und Leber- bzw. Blutkrankheiten eignet sich diese Behandlung jedoch nicht.

Mesotherapie

Die Mesotherapie ist ein dermatologisches Verfahren für eine Revitalisierung der Haut. Üblicherweise behandeln Dermatologen damit bestimmte Veränderungen der Haut, wie etwa Cellulite, Schwangerschaftsstreifen oder Altersfalten. Jedoch stellte sich heraus, dass der Nährstoffcocktail auch das Haarwachstum an den behandelten Hautpartien fördern kann. Sie regeneriert die darin liegenden Haarfollikel und fördert dadurch das Haarwachstum.

Bei einer Mesotherapie gegen Haarausfall injizieren Ärzte eine revitalisierende Wirkstofflösung direkt in die Kopfhaut. Diese Lösung beinhaltet zum einen für das Haarwachstum benötigte Nährstoffe. Zum anderen beinhaltet sie medizinisch wirksame Präparate, wie beispielsweise Hyaluronsäure. Die genaue Zusammensetzung der Injektionslösung wird auf für den Patienten zugeschnitten.

Akupunktur

Die berühmte chinesische Nadeltherapie blickt auf eine Jahrtausende alte Geschichte zurück. Schon im zweiten Jahrhundert vor Christus hielten Mediziner diese Methode in ihren Schriften fest. So sollen bereits mit Steinnadeln erste Akupunkturtherapien durchgeführt worden sein. Heutzutage wird die Akupunktur in vielen Bereichen eingesetzt. Die traditionelle Therapieform verzeichnet auch Erfolge im Bereich des Haarwachstums.

Allerdings ist die Akupunktur nur erfolgreich sofern der Haarausfall auf Durchblutungsstörungen zurückzuführen ist. Dafür setzen Therapeuten die Nadeln im Bereich der Kopfhaut an. Das stimuliert diesen Bereich und regt den Blutfluss an. Das Blut versorgt die Haarfollikel mit Sauerstoff. Dieser ist elementar für die Haarproduktion der Follikel. Die gesteigerte Durchblutung verbessert die Sauerstoffversorgung und das Haarwachstum wird angeregt.

Lasertherapie

Wer Spritzen und Nadeln scheut kann erblich bedingten Haarausfall auch mit einer Lasertherapie behandeln lassen. Die Bestrahlung mit Lasern eignet sich nämlich nicht nur zur dauerhaften Entfernung unerwünschter Haare, sondern auch zur Anregung des Haarwachstums. Bei dieser Behandlungsmethode bestrahlen Spezialisten die Kopfhaut mit niedrig dosiertem rotem Laserlicht. Die auch Low-Level-Lasertherapie genannte Methode hat sich als besonders effektiv erwiesen.

Diese Bestrahlungsmethode hat einen positiven Einfluss auf diverse physiologische Vorgänge, die das Haarwachstum ankurbeln. Es verbessert die Nährstoffversorgung durch eine bessere Durchblutung, verlängert die Wachstumsphase der Haare und stärkt die Haarproduktion der Follikel.

Immuntherapie mit DCP

Hinter der Abkürzung DCP (oft auch DCPC) verbirgt sich eine Substanz namens Diphenylcyclopropenon. Es erzeugt auf der Haut eine allergische Reaktion, welche das Haarwachstum fördert. Obwohl Studien über DCP-Therapien bereits nachweisbare Erfolge in der Behandlung unterschiedlicher Formen der Alopezie erzielten, ist der Stoff aktuell noch nicht als Arzneimittel zugelassen. Patienten müssen die Kosten einer DCP-Immuntherapie daher vollständig selbst tragen.

Für die Behandlung der Alopecia Areata und Alopecia Totalis tragen Ärzte eine Lösung dieses Mittels direkt auf die Kopfhaut auf. Dies wiederholen sie wöchentlich über einen Zeitraum von bis zu 1,5 Jahren. Im Laufe der Therapie bildet sich auf den behandelten Hautpartien ein therapeutisch wirksames Kopfhautekzem. Diese gezielte Entzündung der Haut soll die Immunzellen stärken und die Haarproduktion der angeschlagenen Haarfollikel wieder in Gang setzen. Es kann allerdings bis zu 43 Wochen dauern, bis das Haarwachstum wieder einsetzt.

Unser Angebot für gesunde Kopfhaut

Die hier beschriebenen Therapien untermauern: Eine gesunde Kopfhaut ist eine der wichtigsten Grundlagen für ein gutes Haarwachstum. Damit Du Deine Kopfhaut Zuhause stärken kannst, haben wir für Dich einige Hilfereiche Produkte im Angebot. Unsere Pflegeprodukte aus der Produktreihe Mediceuticals stärken Deine Kopfhaut mit den natürlichen Wirkstoffen aus Rosmarin und Traubensilberkerze. Mit unserem Hair Spa Massagegerät komplettierst Du das heimische Wellnessprogramm für Deine Kopfhaut. Wirf jetzt einen Blick in unser Online-Studio und überzeuge Dich selbst von unseren Haarlösungen.