Surat, Gujarat
6 hours ago

Perücken richtig entfilzen

Trotz guter und regelmäßiger Pflege kommt es vor, dass Deine Perücke verfilzt. Gerade im Nackenbereich bilden sich durch die mechanischen Belastungen schnell Knoten und Verwirrungen. Das geschieht bei Kunsthaar wie auch Echthaar. Im Folgenden erklären Wir Dir worauf Du achten solltest, um einem Verfilzen und Verknoten der Haarfasern Deiner Perücke vorzubeugen und wie Du es wieder entfilzen kannst.

Warum verfilzen Haare?

Das Verfilzen der Haare ist die Folge mechanischer Belastungen. Diese entstehen auf diversen Arten. Chlor- oder Salzwasser sind beispielsweise besonders aggressiv. Sie greifen das Haar an und wirken sich auf deren Struktur aus. Binde Deine Haare daher vor dem Schwimmen unbedingt hoch, um so viel Wasserkontakt wie möglich zu verhindern. Auch UV-Strahlung schädigt die Fasern. Hier liefert ein Sonnenhut entsprechenden Schutz.

Daneben stellt auch Hitze eine große Belastung der Haare dar. Diese lässt die Haare austrocknen. Das verändert die Haarstruktur und besonders die Oberfläche der Fasern. In der Folge neigen die Haare dazu sich schneller miteinander zu verknoten.

Ein weiterer Faktor ist Reibung. Im Nackenbereich ist diese bei Eigen- wie auch Zweithaar immer besonders hoch. Hier reiben die Haare nicht nur aneinander, sondern auch an der Kleidung. Dadurch bilden sich hier sehr schnell Knoten. Zusätzlich laden sich die Haarfasern dadurch statisch auf, wodurch sie sich noch schneller aneinanderhaften. Mit unserem antistatischen Pflegespray kannst Du der Aufladung entgegenwirken. Du solltest diesen stark beanspruchten Bereich daher regelmäßig bürsten. Achte darauf, dass die verwendete Bürste keine scharfen Kanten besitzt, um die Perücke nicht zu beschädigen.

 Wie entfilze ich meine Perücke?

  1. Platziere die Perücke auf einem Perückenständer oder lege sie flach auf einen Tisch.
  1. Entwirre die trockenen Haarfasern vorsichtig per Hand, um die gröbsten Verknotungen zu lösen.
  1. Kämme sie nun mit einer speziellen Perückenbürste oder einem Perückenkamm. Beginne an den Haarspitzen und arbeite dich dann vorsichtig weiter Richtung Ansatz.
  1. Nach dem Bürsten wäschst Du die Perücke. Nutze dazu am besten ein spezielles Perückenshampoo. Anleitungen zum richtigen Waschen und Pflegen einer Perücke findest Du unter diesem Link.
  1. Trockne die Haarfasern anschließend vorsichtig mit einem Frottiertuch und lasse sie an der Luft trocknen. Um Dein Zweithaar am Verfilzen zu hindern, trage zusätzlich unseren entwirrenden Balsam.

Beim Entfilzen einer Perücke solltest Du generell äußerst vorsichtig vorgehen, damit Du die Haarfasern nicht herausreißt oder die Montur beschädigst. Eine Reparatur ist sehr kostspielig und hinterlässt einen großen CO²-Abdruck, da das Haarsystem über große Strecken transportiert werden muss.

Perfekte Perückenpflege mit Aderans

Um dem Verfilzen Deiner Perücke vorzubeugen, solltest Du Deine Perücke regelmäßig Waschen und Pflegen. Natürlich haben Wir in unserem Sortiment auch die idealen Produkte für die perfekte Pflege Deines Haarsystems. Schau Dir jetzt unsere Sentoo-Pflegelinie für Kunsthaar an. Wenn Du Dein Haarsystem nicht selbst entfilzen möchtest helfen wir Dir in einem unserer deutschlandweiten Perückenstudios natürlich gerne weiter. Unsere gut geschulten Mitarbeiter wissen genau, wie sie Deine Perücke sicher entfilzen.