Haarausfall durch vegane Ernährung
Viele Menschen haben sich dazu entschlossen auf Fleisch und tierische Produkte zu verzichten und ernähren sich ausschließlich vegan. Sie möchten abnehmen, sich gesünder ernähren oder damit Tiere und Umwelt schützen. Wenn Du aber nicht gut darauf achtest, was Du isst, kannst Du dafür mit Deinen Haaren büßen. Da Menschen biologisch zu den Omnivoren zählen – also Lebewesen, die sich von Pflanzen und Tieren ernähren – kann es bei rein pflanzlicher Ernährung zu körperlichen Mangelerscheinungen kommen. Dazu gehört leider auch Haarausfall.
Warum können bei veganer Ernährung Haare ausfallen?
Da Menschen und insbesondere ihre evolutionären Vorgänger stets auch Tiere und nach deren Domestizierung auch tierische Produkte wie Milch und Käse gegessen haben, ist unser Körper auf diese Form der Nährstoffzufuhr ausgelegt. Mit dem Beginn einer veganen Ernährung veränderst Du die diese, da pflanzliche Lebensmittel eine andere Zusammensetzung haben als tierische. Dabei sind ausgerechnet Stoffe, die besonders in Fleisch und Milchprodukten vorkommen wichtig für ein gesundes Haarwachstum. Du kannst aber mit einer bewussten veganen Ernährung Haarausfall durch Nährstoffmangel entgegenwirken.
Welche Nährstoffdefizite entstehen und was kann ich dagegen tun?
Fleisch und tierische Produkte enthalten besonders viel Eiweiß, Kupfer, Zink und Eisen sowie wichtige Aminosäuren und Spurenelemente, die für ein gesundes Haarwachstum unerlässlich sind. Besonders Eisenmangel ist ein häufiger Grund für Haarausfall bei Frauen. Pflanzliche Lebensmittel mit hohen Eisen- und Proteinanteil sind Brokkoli, Kohl, Kürbiskerne, Nüsse und Hülsenfrüchte. Besonders Chia-Samen und Quinoa sind hilfreiche Proteinträger.
Allerdings ist es generell schwierig alle Defizite der Nährstoffzufuhr einzig durch vegane Lebensmittel auszugleichen. Den unvermeidlichen Mangel an einer Zufuhr von Vitamin B 12 kannst Du allein durch die Einnahme von Vitaminpräparaten ausgleichen. Besonders Frauen sollten regelmäßig auch Eisenpräparate zu sich nehmen.
Pflegeprodukte zum Nährstoffausgleich
Fehlende Nährstoffe für Kopfhaut und Haare lassen sich zum Teil auch durch Pflegeprodukte ergänzen. Wir von Aderans haben daher eine Pflegelinie mit besonderen Inhaltsstoffen entwickelt. Unser Mediceuticals Starter Kit eignet sich besonders für Menschen mit schuppiger Kopfhaut. Bei trockener Kopfhaut empfehlen wir hingegen unser Pflegeset für trockene Kopfhaut.