Surat, Gujarat
6 hours ago

Haarausfall Chemo

Haarausfall bei Chemotherapie

Kaum eine Diagnose bringt das Leben so sehr durcheinander wie Krebs. Als sei die Krankheit selbst nicht belastend genug, steht Erkrankten ihr Zustand während der Chemotherapie regelrecht ins Gesicht geschrieben. Mitleidige Blicke in der Öffentlichkeit machen es schwer die eigene Situation zu vergessen. Wir von Aderans helfen Dir mit unserer langjährigen Erfahrung in dieser schwierigen Zeit zu mehr Lebensqualität. So kannst Du selbst in dieser Schwierigen Phase wieder ganz Du selbst sein.

 

Warum fallen bei einer Chemotherapie die Haare aus?

Zu Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit, Übelkeit und Müdigkeit gesellt sich auch Haarverlust am ganzen Körper. Während Haarausfall durch Krankheiten hervorgerufen werden kann, fallen die Haare im Laufe einer Krebsbehandlung wegen der Medikamente aus.

Das Krebsgewebe ist sehr resistent. Daher sind die Medikamente, die während einer Chemotherapie zum Einsatz kommen, besonders aggressiv. Sie hemmen die Teilung der Zellen im Körper. Leider nicht nur der betroffenen Zellen, sondern auch der gesunden. Unter anderem in den Haarwurzeln, wodurch die Haarproduktion eingestellt wird und die Haare nach und nach abbrechen.  

 

Kopftuch oder Haarersatz?

Der Haarverlust bei einer Chemotherapie lässt sich leider nicht vermeiden. Dafür kannst Du ihn aber kaschieren. Einerseits mit einer Perücke. Da die Kopfhaut im Laufe der Therapie besonders sensibel ist, greifen viele Betroffene zu Perücken mit Monofilament. Diese sind besonders fein und extrem weich, wodurch sie die ohnehin schon strapazierte Kopfhaut nicht noch zusätzlich reizen. Weil das Haar schon wenige Wochen nach der Behandlung wieder nachwächst, greifen Betroffene oft zu einem Kopftuch während der Chemotherapie. Es ist günstiger, leichter und wesentlich einfacher in Pflege und Handhabung als eine Perücke.

 

Kostenerstattung durch Krankenkassen

Die Kosten für eine Perücke bei Chemotherapie werden von Deiner Krankenkasse übernommen. Du musst nur die gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung von maximal zehn Euro leisten. Dafür kannst Du Dir bei Deinem Hausarzt ein Rezept ausstellen lassen. Dieses gibst Du einfach an uns weiter und den Rest erledigen wir. Auf unserer Homepage findest Du alle Informationen zur Kostenerstattung von Zweithaar durch die Krankenkasse. Gerne beraten wir Dich auch persönlich. Am Telefon oder in einem unserer deutschlandweiten Zweithaarstudios.