Haarausfall bei Kindern und Jugendlichen
Haarausfall bei Kindern und Jugendlichen
Haarverlust wird oft mit einem fortgeschrittenen Alter verbunden. Obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Alopezie mit zunehmender Lebenserfahrung steigt, kann es jeden treffen. In jungen Jahren kann der Haarausfall zuschlagen. Genau wie Erwachsene leiden auch Kinder und Jugendliche unter den immensen psychischen Belastungen, die mit dem Verlust des Eigenhaares einhergehen. Insbesondere in Schule und Kindergarten sind sie ständig damit konfrontiert anders auszusehen. Warum auch Kids und Teenies an Haarausfall leiden können und was man dagegen tun kann, erfährst Du hier.
Haarausfall durch Chemotherapie
Wie bei Erwachsenen auch, sind die Gründe für Haarausfall unterschiedlich. Ein Grund für den Verlust des Eigenhaares kann leider auch bei den Jüngsten eine Chemotherapie sein. Eine Nebenwirkung dieser aggressiven Behandlung ist der Verlust der eigenen Haare am ganzen Körper. Die Medikamente greifen die Haarfollikel an und stoppen die Produktion neuer Haarfasern. Erst nach Therapieende regenerieren sich die Haarwurzeln und die Haare wachsen nach.
Gemeinsam mit der englischen Wohltätigkeitsorganisation Little Princess Trust wollen wir von Aderans Kindern helfen, die durch eine Chemotherapie ihre Haare verloren haben. Mit einer kostenlosen Echthaarperücke für Kinder in Chemotherapie wollen wir die Welt mit mehr Lachen füllen. Wir möchten jungen Krebspatienten damit helfen ihre Krankheit zu vergessen und ihnen eine unbeschwerte Kindheit in einer schweren Lage zu ermöglichen.
Haarverlust durch Alopezie
Ein weiterer Grund für Haarausfall bei Kindern und Jugendlichen sind Autoimmunerkrankungen, wie die Alopecia Areata. Betroffenen wurde eine genetische Veranlagung vererbt, die sich im Laufe des Lebens aktiviert. Wann der Haarausfall beginnt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei manchen beginnt es Mitte 30, bei anderen aber schon im Grundschulalter. Im Gegensatz zum Haarverlust durch Medikamente, ist er hier permanent.
Aber auch hier können wir von Aderans weiterhelfen. Mit Perücken und Haarsystemen für Kinder und Jugendliche mit Alopezie bringen wir mehr Normalität ins Leben junger Betroffener. Mit einem entsprechenden Rezept vom Arzt kann der Haarersatz sogar vollkommen kostenfrei sein. Genaue Informationen zur Kostenübernahme von Perücken durch die Krankenkasse findest Du hier.
Unsere Erfahrung für Dein Wohlergehen
Wir von Aderans wissen um die starken psychischen Belastungen, die mit Haarausfall einher gehen. Dank unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Haarersatz wissen wir, worauf es beim Thema Haarausfall ankommt. Wir bieten daher nicht nur die passenden Produkte vom Haarsystem bis zur alternativen Haarlösung, sondern auch eine ideale Beratung. In unseren deutschlandweiten Zweithaarstudios erwarten Dich einfühlsame und bestens geschulte Mitarbeiter, die gemeinsam mit Dir die ideale Haarlösung für dich finden.