Surat, Gujarat
6 hours ago

Kann ich mit Perücke oder Toupet schwimmen gehen?

Wer an Haarausfall leidet sieht sich mit lebensverändernden Herausforderungen konfrontiert. Was zuvor alltäglich und vollkommen normal war, scheint jetzt wesentlich schwieriger als zuvor. Auf der Suche nach der idealen Haarlösung stellen Betroffene sich Fragen, die vorher nie aufkamen. Insbesondere vor dem Kauf einer Perücke oder eines Haarsystems drängen sich viele Bedenken auf. Wir können Dich an dieser Stelle beruhigen, denn mit Deinem Haarsystem und Deiner Perücke kannst Du problemlos schwimmen gehen.

Darauf solltest Du beim Schwimmen achten

Das Schwimmen mit Zweithaar ist absolut kein Problem. Wasser schadet Deiner Perücke oder Deinem Toupet nicht. Schließlich ist es durchaus empfehlenswert diese im Zuge der regelmäßigen Pflege damit zu waschen. Auch das Schwimmen mit Haarersatz ist möglich. Das Zweithaar liegt sicher an, sodass es Dir nicht einfach vom Kopf gespült wird oder nach dem Tauchen im Wasser zurückbleibt. Dank unserer wasserfesten Kleber für Haarsysteme und Perücken kannst Du bedenkenlos abtauchen.

Beim Schwimmen zeigt sich allerdings ein Unterschied zwischen Echt- und Kunsthaarperücken. Die natürliche Schuppenschicht der Haarfasern verleiht einer Echthaarperücke nicht nur den natürlich matten Glanz. Durch die natürliche Struktur nehmen die Fasern das Wasser auf. Sie halten die Flüssigkeit so gesehen fest. Kunsthaar hingegen besitzt eine glatte Oberflächenstruktur. Es nimmt das Wasser nicht auf und die Haare bewegen sich nicht so natürlich.

Mit Kopfsprung ins Vergnügen dank Cyberhair

Beim Schwimmen unterscheiden sich Echt- und Kunsthaarfasern. Insbesondere beim Kauf der ersten Perücke fühlt man sich bei der Wahl der passenden Haarfaser hin und her gerissen. Um Dir die Entscheidung zu erleichtern, haben unsere Haaringenieure die patentierten Kunsthaarfasern Cyberhair und VHair entwickelt.

Mit unseren innovativen Kunsthaarfasern genießt Du alle Vorteile von Echt- und Kunsthaar. Sie verhalten sich dank der naturnahen Struktur beim Schwimmen exakt wie echtes Haar. So bemerkt niemand, dass Du eine Perücke trägst. Auch in der Sauna und beim Sport sieht Dein Haarersatz dank unserer einzigartigen High-Tech-Fasern stets vollkommen natürlich aus.

Meer, Pool und Badesee

Wasser ist nicht immer gleich Wasser. Je nach dem wo Du schwimmen gehst hält das kühle Nass unterschiedliche Belastungen für Dein Zweithaar bereit. Es ist nicht vergleichbar mit dem Wasser aus dem heimischen Wasserhahn, mit dem Du Deine Perücke reinigst. Egal wo Du also mit Deinem Haarersatz schwimmen warst: Du solltest Deine Perücke danach immer gründlich waschen und pflegen.

Gerade beim Schwimmen in natürlichen Gewässern setzen sich Verunreinigungen in Deiner Perücke ab, die unschöne Folgen mit sich ziehen können. Besondere Vorsicht solltest Du außerdem bei Meer- und Poolwasser walten lassen. Beide Wasserarten enthalten etwas, das Deinen Haarersatz zusätzlich strapazieren kann. Das Salz aus dem Meerwasser setzt sich an den Haarfasern und der Montur fest. Beim Trocknen bilden sich dadurch kleine Salzkristalle, die am Unterbau und den Haarfasern reiben. Im Salzwasser verknoten Die Haare außerdem leichter. Das Chlor im Pool- oder Schwimmbadwasser hingegen lässt Deinen Haarersatz ausbleichen. Besonders herkömmliche Kunsthaarperücken leiden stark unter dem Einfluss von chlorhaltigem Wasser.

Mit Haarsystem am Strand

Neben Wasser und Chlor lauern aber noch weitere Gefahren auf Deine Perücke. Wer Schwimmen geht verbringt dabei auch viel Zeit auf dem Strandtuch oder der Sonnenliege. Ausgiebiges Sonnenbaden ist keinesfalls ratsam, da langanhaltende und intensive Sonneneinstrahlung deinem Zweithaar schadet. Die UV-Strahlen und Hitzeeinwirkung der Sonne lassen die Fasern ausbleichen und greifen die Haarstruktur an. Am Strand oder im Freibad solltest Du daher zusätzliche Rücksicht auf Deine Perücke nehmen. Viele langjährige Perückenträgerinnen haben sich daher extra einen ausrangierten Haarersatz zurück- oder ein günstiges Kunsthaarteil für Strand- und Schwimmbadausflüge zugelegt.