Wie bewahre ich meine Perücke sicher auf?
Die richtige Lagerung einer Perücke
Bei der Aufbewahrung einer Perücke spielt auch die Lagerungsdauer eine Rolle. Wenn Du sie lediglich über Nacht lagern möchtest, kannst Du sie einfach auf dem Perückenkopf oder -ständer platzieren. Bei einer langfristigen Lagerung solltest Du allerdings einige Dinge beachten.
Bevor Du Dein Haarsystem verstaust, solltest Du die Perücke waschen und pflegen. Nutze dafür idealerweise Perückenshampoo und weitere Pflegeprodukte, wie unser Recondition Pflegespray für Echthaarperücken. Lasse das Haarsystem dann gut trocknen, um Ausleiern und Schimmelbildung zu verhindern. Anschließend platzierst Du es auf dem Kopf bzw. Ständer, kämmst es, ziehst ein Haarnetz über und stellst es an seinen Lagerort. Dieser sollte luftig, trocken, staubfrei und lichtgeschützt sein. Achte darauf, dass die Perücke genug Platz hat und freisteht. Konstanter Druck und hohe Temperaturen beschädigen die Perücke ebenfalls. Am besten eignet sich ein Schrank mit genug Freiraum, bedeckt mit einem leichten Tuch als Staubschutz. Wahlweise bietet ein ausreichend großer Karton ebenfalls ein sicheres Langzeitquartier.
Perücken sicher transportieren
Insbesondere beim Transport kann schnell etwas schief gehen. Am sichersten transportierst Du Deine Perücke auf einem Styroporkopf in einem ausreichend großen Karton. Der Kopf muss fest am Boden verankert sein, damit er die Perücke nicht gegen die Innenwände schlägt. Dafür kannst Du ihn beispielsweise auf dem Boden des Kartons festkleben. Platziere darauf die Perücke, decke sie mit einem Haarnetz ab und polstre sie ein wenig mit Papier. Wenn Du keinen Styroporkopf zur Hand hast, kannst Du die Perücke auch mit möglichst weichem Papier oder leichten Stoff auffüllen und mit einem Haarnetz abgedeckt im Karten platzieren.