Surat, Gujarat
6 hours ago

Was ist eine Perücke?

Die Perücke ist das bekannteste und älteste Haarsystem der Menschheitsgeschichte. Schon vor Beginn unserer Zeitrechnung, zierten sie die Häupter der alten Ägypter. Ihren Namen erhielt sie allerdings erst im 17. Jahrhundert; einer Epoche, die für das exzessive Tragen von besonders pompösen Perücken in die Geschichte einging. Der Ursprung liegt im französischen Wort „peruque“, was übersetzt „Haarschopf“ bedeutet.

Damals wie heute tragen Männer und Frauen Perücken aus verschiedenen Gründen. Während sie bei Cosplay, Karneval und Schauspiel der Kostümierung dienen, sind Perücken für Menschen mit Alopezie und anderen Formen des Haarverlustes geradezu ein Heilmittel.

 

Welche Arten von Perücken gibt es?

Perücken bestehen aus zwei Teilen. Zum einen dem offensichtlichen Teil: dem Haar. Dieses kann natürlich (Echthaar) oder künstlich hergestellt (Kunsthaar) sein. Je nachdem, welche Haarfasern verwendet wurden, spricht man von Echt- bzw. Kunsthaarperücken. Der zweite, idealerweise unsichtbare Teil ist die Montur (auch Unterbau genannt). Sie ist das Bindeglied zwischen Kopfhaut und Zweithaar.

 

Echthaarperücke vs. Kunsthaarperücke

Die wohl offensichtlichste Frage beim Kauf eines Haarsystems ist sicherlich die, nach den Haarfasern. Möchtest Du eine Kunst- oder eine Echthaarperücke kaufen? Während Kunsthaar zwar günstiger und pflegeleichter ist, punktet Echthaar neben dem natürlichen Look, mit einer bis zu doppelt so langen Haltbarkeit. In unserem Blog findest Du einen direkten Vergleich zwischen Echthaar und Kunsthaar.

Wir bei Aderans bieten aber noch eine dritte Haar-Option: Aderans hat Haarfasern entwickelt, die die Vorteile beider Haartypen in einzigartigen und patentierten Produkten vereint: die Kunsthaarfasern Cyberhair und VHair. Sie sind farbbeständig, leicht, widerstandsfähig und haben gleichzeitig den matten Glanz natürlicher Haare. Die beiden Haarfasern unterscheiden sich dabei in nur einem Punkt: ein Haarersatz mit Cyberhair behält seine Frisur dauerhaft, während Du ein Haarsystem mit VHair auch umstylen kannst.

 

Den richtigen Unterbau finden

Der Unterbau bzw. die Montur ist der Anker Deiner Zweithaarfasern und ihre Verbindung zu Deiner Kopfhaut. Er sollte daher komfortabel und luftdurchlässig sein, damit die Perücke angenehm zu tragen ist. Eine Montur hält die Haarfasern aber nicht nur fest. Sie gibt dem Zweithaar je nach Ausführung auch unterschiedliche Eigenschaften. So eignen sich Mono-Tops besonders gut für Scheitelfrisuren und Filmansätze für Styles aus dem Gesicht. Zu guter Letzt sollte die Montur unsichtbar sein, damit niemand bemerkt, dass Du eine Perücke trägst.

 

Wenn Du mehr über die verschiedenen Unterbauten erfahren möchtest, wirf einfach einen Blick in unseren Blog. Du kannst uns auch anrufen oder eins unserer Perückenstudios besuchen und Dich persönlich und ganz individuell beraten lassen.