Surat, Gujarat
6 hours ago

Kann ich mit meiner Perücke schlafen?

Manche Quellen behaupten, dass es kein Problem sei mit aufgesetzter Perücke zu schlafen, da man diese gar nicht bemerken würde. Rein aus Komfortgründen müsstest Du sie auch nicht ablegen. Unsere Perücken liegen so gut an, dass sie Dich beim Schlafen nicht stören würden. Der Tragekomfort spielt an dieser stelle aber keine bedeutende Rolle, denn beim Schlafen entsteht eine hohe Reibung zwischen dem Kissen Deinem Kopf, die deinem Zweithaar schadet. Je öfter Du mit Deiner Perücke schlafen gehst, desto geringer ist ihre Haltbarkeit.

Für eine möglichst lange Haltbarkeit Deiner Perücke empfehlen wir Dir, nicht mit Deiner Perücke schlafen zu gehen.

 

Was passiert mit meinen Haaren im Schlaf?

Wenn Du Deinen Kopf in ein Kissen legst, lagert sein ganzes Gewicht auf Deinen Haaren und Deiner Kopfhaut. Das erzeugt neben Druck auch Reibung und wirkt sich negativ auf die Haarfasern aus. Sie verfilzen, brechen ab und fallen aus. Dass wir uns beim Schlafen zusätzlich noch bewegen, verstärkt die Belastung. Es erhöht die Reibung zwischen den Haaren und sie verwirren und verknoten sich noch stärker miteinander.

Bei einem gesunden Haarwuchs fällt das nicht auf, da die Haare wieder nachwachsen und Verfilzungen sich beim Kämmen wieder lösen. Bei einer Perücke sind abgebrochene oder ausgerissene Haarfasern allerdings für immer verloren. Und auch Verfilzungen sind schwieriger zu entfernen. Je öfter Du also mit deinem Zweithaar schläfst, umso lichter, brüchiger und verfilzter wird es. Zudem leidet auch die Montur unter den mechanischen Belastungen beim Schlafen. Der Unterbau reibt an der Kopfhaut, kann ausleiern oder am Ansatz einreißen.

Dein Zweithaar leidet neben Druck und Reibung aber noch an ganz normalen Körperfunktionen. Bis zu 2 Liter Schweiß produzieren wir während unserer Nachtruhe. Einiges davon natürlich auch am Kopf. Beim Verdunsten setzt sich das darin enthaltene Salz im Gewebe der Montur und den Haarfasern ab und beschädigt diese.

Was tun mit der Perücke am Abend?

Das beste Nachtlager bietet ein Styroporkopf oder ein Perückenständer. Er stützt die Montur so, dass diese weder einknickt noch ausleiert und sorgt dafür, dass die Haare natürlich fallen und möglichst wenig aneinander reiben. Achte in den kalten Monaten allerdings darauf, dass er nicht zu nah an der Heizung steht.

Du solltest Deine Perücke außerdem regelmäßig waschen und pflegen. Auch wenn Du sie zum Schlafen ablegst kann sie im Alltag noch immer verfilzen. Kämme oder bürste sie abends einmal vorsichtig durch. Wir empfehlen dafür spezielle Kämme und Bürsten für Perücken zu nutzen. Diese sind besonders schonend für die Haarfasern und den Unterbau.

Außerdem empfehlen wir die Perücke regelmäßig zu waschen. Dies abends vor dem Ablegen zu tun bietet sich besonders an, da der Haarersatz über Nacht gut trocknen kann. Eine Anleitung für die richtige Pflege Deiner Perücke aus Kunst- und Echthaar findest du hier.