Surat, Gujarat
6 hours ago

Abwärtsspirale Haarausfall

Mit Anfang 20 sollte man sich als junger Mann eigentlich keinerlei Gedanken machen müssen, wie die Haarpracht in zehn Jahren wohl aussehen wird. Dies war bei mir aber genau der Fall.

Ich bemerkte, wie mein sonst so volles Haar immer lichter wurde und dachte dabei an meinen Vater, der mit 30 kaum noch Haare auf dem Kopf hatte. Der Verdacht an erblich bedingtem Haarausfall lag nah. Es folgten unzählige Arztbesuche, Bluttests und Haaranalysen, welche meine Vermutungen bestätigten. Zu dem Zeitpunkt konnte ich meine Haare immer irgendwie anders umstylen, sodass ich die lichten Stellen kaschieren konnte. Wohl habe ich mich dabei aber nie gefühlt. Mit Mitte 20 wurde es immer schwieriger für mich damit umzugehen. Nach jeder Haarwäsche musste ich das Waschbecken von abgefallenen Haaren befreien. Zu diesem Zeitpunkt waren fast alle meine Freunde in festen Beziehungen. Das Daten oder Kennenlernen von neuen Kontakten fiel mir damals extrem schwer, da mein Selbstbewusstsein im Keller war. "Wer will schon einen Typen mit kahlen Stellen am Kopf?"

Fortan trug ich hauptsächlich Caps. Beim Feiern oder bei Dates verwendete ich massig an Hilfsprodukten, wie Kontursprays oder Streuhaar. Anfangs dachte ich, ich könnte mit diesen Hilfsmitteln gut klar kommen... ganz im Gegenteil. Wenn du am nächsten Morgen bei deinem Date aufwachst, das Kopfkissen tiefschwarz vom Streuhaar bedeckt ist und du deshalb panisch die Wohnung verlässt, ist das schlimmer als mit lichtem Haar rumzulaufen. Das war für mich der Schlüsselmoment, bei dem ich beschloss, dass sich etwas ändern muss. Ich wusste, dass ich mich von meinen restlich verbliebenen Haaren trennen muss. Schließlich griff ich zum Rasierer. In meinem Kopf schwirrten immer die gleichen Gedanken herum "Super jetzt bist du 27, Single und hast eine Glatze!" Ich empfand mich trotz der positiven Bestätigung von Freunden und Familie immer als unattraktiv. Mein Selbstbewusstsein sank weiterhin. Nun bin ich Anfang 30 und habe diese Phase in meinem Leben zurückgelassen.

Ich nutze nun seit über zwei Jahren die Zweihaarsysteme und bin mega happy und dankbar, dass es solche Möglichkeiten gibt. Ich strotze seitdem vor Selbstbewusstsein und fühle mich attraktiver denn je.

Mann, Aderans, Aderans Germany, Camaflex, Hair, Haare, Toupet, fashion, Haarsystem, Haarausfall, Haarverlust, mehr Haare, gutes Aussehen